Waschbare Schwimmwindeln: So funktionieren sie

Wenn es um den Badespass mit Babys und Kleinkindern geht, sind Schwimmwindeln ein unverzichtbares Accessoire. Viele Eltern, die eigentlich nicht mit Stoffwindeln wickeln, verwenden bei den Schwimmwindeln dennoch die waschbare Variante. Die Handhabung ist ganz einfach. Es geht bei den Schwimmwindeln gar nicht darum, den Urin aufzusaugen, sondern lediglich darum, dass die „festen Bestandteile“ nicht ins Wasser gelangen. Urin aufsaugen im Wasser wäre technisch gar nicht möglich, da ja eh alles nass wird. Das klingt absolut logisch, oder? Doch auch hier ist es so, dass es verschiedene Modelle und Varianten gibt. Da stellt sich die Frage, welche wohl die beste ist. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir, weshalb du für dein Baby die waschbaren Windeln verwenden solltest, wie sie grundsätzlich funktionieren sowie die Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen Modellen, die es hier im Shop zu kaufen gibt. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir dich bei der Wahl der richtigen Schwimmwindel unterstützen.

Warum sind waschbare Schwimmwindeln besser für die Umwelt?
Während Einwegbadewindeln massenhaft Müll produzieren, der schwer abbaubar ist und dabei sogar häufig in unseren Gewässern landet, können waschbare Badewindeln immer wieder verwendet werden. Dies reduziert nicht nur den Abfall, sondern schont auch Ressourcen und vermindert die Freisetzung von Mikroplastik. Einwegschwimmwindeln bestehen häufig aus leicht ablösbaren Kunststoffen, die im Wasser Mikroplastikpartikel freisetzen können, welche die Umwelt belasten und in die Nahrungskette gelangen können.

Wie funktionieren die waschbaren Schwimmwindeln?
Waschbare Schwimmwindeln sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. In unserem Shop bieten wir Modelle zum Hoch- und Runterziehen an, aber auch solche, die mit praktischen Druckknöpfchen geöffnet werden können. Darüber hinaus sind im Shop auch mitwachsende Schwimmwindeln erhältlich, die sich an die Grösse deines Kindes anpassen lassen und so über einen längeren Zeitraum genutzt werden können.

Die waschbaren Schwimmwindeln saugen also keinen Urin auf, sondern schützen das Wasser lediglich vor Verunreinigungen durch den Stuhlgang. Viele wissen dies nicht und sind ganz erstaunt, wenn am Strand während dem Spielen plötzlich alles nass wird. Schwimmwindeln haben in der Regel keinen Saugkern und können keinen Urin halten. Einzige Ausnahme sind die Schwimmwindeln von PimPam. Die haben ein Bambusfutter, welches kleine Urinmengen aufnehmen können. Wenn du also einen zusätzlichen Schutz vor kleinen Unfällen möchtest, wenn ihr nicht im Wasser seid, wären diese Badewindeln womöglich die beste Wahl. Diese Badewindeln lassen sich jedoch nicht seitlich öffnen, sondern müssen hoch- und runtergezogen werden. Sie sind in den Grössen S - XL erhältlich.

Die Schwimmwindeln von Hinzling hingegen können seitlich geöffnet werden, haben jedoch keinen Saugkern, was ja üblich ist bei den waschbaren Schwimmwindeln. Auch diese sind in den Grössen S - L erhältlich. Die Druckknöpfchen auf der Seite können in zwei verschiedenen Positionen geschlossen werden. So kann die Windel an den Bauchumfang etwas angepasst werden.

Falls du eine komplett mitwachsende Windel möchtest, bieten dir die von Elskbar und ModernClothNappies diese Möglichkeit. Diese gibts in Einheitsgrösse und lassen sich mittels Druckknöpfchen verkleinern. Beide sind ebenfalls so zu öffnen wie gewöhnliche Windeln und machen die Handhabung etwas einfacher, sollte Stuhlgang darin gelandet sein. Die Badewindel von Elskbar hat beim Bauch ein Bindeband, um einen optimalen Sitz zu gewährleisten. Die von ModernClothNappies haben auf der Innenseite eine zusätzliche Auslaufschutzrinne für einen noch besseren Schutz, damit alles schön dort bleibt wo es sein sollte.

Hast du gewusst, dass öffentliche Schwimmbäder oft waschbare Schwimmwindeln vorschreiben? Sie möchten somit einerseits sicherstellen, dass feste Bestandteile zuverlässig in den Windeln zurückgehalten werden und die Badegäste keinen zusätzlichen Windelabfall zurücklassen.

Aufbewahrung und Pflege
Die Handhabung und Pflege waschbarer Schwimmwindeln ist kinderleicht. Sollte tatsächlich etwas Stuhlgang in der Windel landen, kann die Windel bei den meisten Modellen mittels Druckknöpfchen wie bei einer normalen Windel geöffnet werden. Den „Inhalt“ kannst du in der Toilette entsorgen und die Windel anschliessend im Wetbag aufbewahren. Diese wasserdichten Taschen sind der ideale Begleiter für den Strand oder das Schwimmbad und eignen sich auch für nasse Badetücher oder Kleidung. Zu Hause angekommen, kannst du die Schwimmwindeln einfach in der Waschmaschine waschen.

Waschbare Schwimmwindeln sind die nachhaltige Wahl für umweltbewusste Eltern. Sie bieten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber Einwegschwimmwindeln und tragen dazu bei, unsere Umwelt zu schützen. Und nicht zuletzt: Sehen sie nicht viel schöner aus als Wegwerfbadewindeln? Sie unterscheiden sich kaum von Kinder-Badehosen. Schau im Shop vorbei und entdecke die verschiedenen Modelle – von denen zum Hoch- und Runterziehen bis hin zu den praktischen Varianten mit Druckknöpfchen und den mitwachsenden Modellen, denen mit saugendem Bambusfutter oder dem schnell trocknendem Meshstoff.

Besuche unseren Shop und finde die perfekte waschbare Schwimmwindel für dein Kind – für einen entspannten und nachhaltigen Badespass!